Bands

Veröffentlicht am 07.02.2016 von nemesis

0

Portrait Bob Katsionis

Kurzportrait zu Imaginary Force

Dream Theater meets Stratovarius

Der Tastenakrobat ist nicht nur ein hervorragender Pianist/Keyboarder, auch sein songwriterisches Talent ist sagenhaft, wie man auch auf seiner zweiten Platte Imaginary Force feststellen kann. Wie es nun mal so ist, betrachtet der Grieche seine Musik auch ein wenig anders als der gemeine Hörer und gibt erstmal einen Einblick, was für ihn hinter diesem Album steht.

„Ich empfinde es nicht einfach als eine Fast-Instrumentalplatte eines griechischen Keyboarders, sondern als eine Zusammenfassung von Basis¬-Elementen der Musik, die tief in die Herzen der Hörer gehen soll. Basierend auf Harmonien mit groovigen Rhythmen und einer Drum-Maschine. Klar halte ich den Metal-Spirit hoch, allein durch die 7-String-Klampfe, diverse schnelle Soli und einige Doublebass-Passagen.

„The Nightranger“:

Ich selbst finde, es klingt ein wenig wie eine Instrumentalversion von Dream Theater meets Stratovarius. Und dazu eine Portion Vangelis, Yanni… und auch orientalische Elemente.“

Das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen und ergibt eine Mischung, die einen nicht mehr so schnell aus ihren Bann lässt. Bob selbst vermisst in der heutigen Musik sehr oft das, was Kunst eigentlich erst entstehen lässt. „Inspiration. Das ist es, was irgendwie einigen verloren gegangen zu scheint. Meiner Meinung nach können nur inspirierte Melodien, gute Riffs und Chorus¬-Parts überleben. Man darf sich auch nicht immer nur auf die technische Seite der Musik beim Songwriting konzentrieren.“

„Athenian Light“:

Bob´s Schaffen in unterschiedlichen Bands:

Mit Firewind:

Forged By Fire
Allegiance
The Premonition
Days of Defiance
Few Against Many

Mit Outloud:

We’ll Rock You To Hell and Back Again
Love Catastrophe
More Catastrophe E.P

Bei Imaginary:

Oceans Divine
Long Lost Pride

Mit Nightfall:

I Am Jesus
Lyssa: Rural Gods And Astonishing Punishments

Bei Star Queen:

Faithbringer

Unter Bob Katsionis

Turn Of My Century
Imaginary Force
Noemon

Aktuelle Platte: Rest in Keys

photocredit: By Xpiredjello (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Tags: , , , , , , ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑